Gesangsunterricht Berlin

Sie hal­ten nach einem Gesangs­un­ter­richt Aus­schau, der zu Ihnen oder Ihrem Kind passt? Dann sind Sie bei uns an der rich­ti­gen Adres­se. Egal, ob als Anfänger/in oder im fort­ge­schrit­te­nen Level, wir pas­sen unse­ren Unter­richt auf Ihren Stand an. In Ber­lin-Char­lot­ten­burg sind wir für Sie da und brin­gen Ihnen in unse­rem Unter­richt das Sin­gen bei. Wir zei­gen Ihnen indi­vi­du­ell im Gesangs­un­ter­richt, wie Sie oder Ihr Kind das Sin­gen auf die nächs­te Stu­fe heben kön­nen und beglei­ten Sie Schritt für Schritt.

An unse­rer Musik­schu­le ist Gesangs­un­ter­richt beson­ders wich­tig, weil er das Gehör emp­find­sam macht und in hohem Maße schult. Aber auch ein Vocal Coach für beson­de­re Zie­le beim Gesangs­un­ter­richt in Ber­lin kann in unse­rer Musik­schu­le ver­mit­telt wer­den. Ein­zel­ne Gesangs­stun­den für Erwach­se­ne sind auch mög­lich. Sowohl moder­ne Gesangs­tech­nik wie „Bel­ting“ als auch klas­si­sche Stimm­bil­dung kann gelernt werden.

Emp­foh­le­nes Ein­stiegs­al­ter: 9 Jahre

Füh­len Sie sich bereit, um zu ler­nen, wie man rich­tig singt oder wol­len, dass Ihr Kind sin­gen erlernt? Dann mel­den Sie sich bei uns. Wir freu­en uns auf Ihre Anfrage.

Leh­rer, die bei uns Sin­gen unterrichten:

6. Gesang 1 Instrumente

Gesang Klassisch

Klas­si­scher Gesang wird in der Musik als die Ver­wen­dung der mensch­li­chen Stim­me als musi­ka­li­sches Instru­ment bezeich­net, und gilt als eine der ältes­ten und ursprüng­lichs­ten For­men musi­ka­li­schen Ausdrucks.

Wäh­rend beim Sin­gen und Spre­chen die­sel­ben kör­per­li­chen Orga­ne invol­viert sind (wie das Zwerch­fell, die Lun­ge, Stimm­bän­der und Vokal­trakt), unter­schei­det sich Gesang fun­da­men­tal vom Spre­chen durch sei­ne Viel­falt an Klän­gen, grö­ße­ren dyna­mi­schen Spann­wei­ten, höhe­ren Ton­hö­hen und rhyth­mi­scher Struk­tur. Zudem wer­den oft prä­zi­se defi­nier­te Ton­hö­hen inner­halb einer Ska­la oder Rei­he verwendet.

Die Gesangs­päd­ago­gik hat zum Ziel, eine für den musi­ka­li­schen Ein­satz geeig­ne­te Stim­me auf­zu­bau­en. Der Gesangs­un­ter­richt umfasst ver­schie­de­ne Teil­be­rei­che, darunter:

  • Kör­per­ar­beit: Dabei wer­den ver­schie­de­ne Metho­den wie Gym­nas­tik, Fel­den­krais, Alex­an­der­tech­nik, Yoga und Bewe­gungs­wis­sen­schaft ein­ge­setzt, um die Kör­per­hal­tung, Atmung und Beweg­lich­keit zu verbessern.
  • Stimm­bil­dung: Hier geht es um die Ent­wick­lung der stimm­li­chen Fähig­kei­ten wie Klang­far­be, Ton­hö­he, Dyna­mik und Aus­dau­er. Dazu wer­den spe­zi­el­le Atem- und Stimm­übun­gen eingesetzt.
  • Inter­pre­ta­ti­on: Die­ser Bereich beschäf­tigt sich mit der künst­le­ri­schen Umset­zung eines Musik­stücks. Dabei geht es um die emo­tio­na­le und musi­ka­li­sche Gestal­tung des Gesangs, um eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Inter­pre­ta­ti­on zu erreichen.

Ein­zel­ne Sänger:innen sind zu allen Zei­ten beson­ders beach­te­te Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens gewe­sen. Von den klas­si­schen Büh­nen­sän­gern wie Ade­li­na Pat­ti und Maria Cal­las über Chan­son­sän­ger wie Édith Piaf hin zu Pop­grö­ßen wie Madon­na, Micha­el Jack­son oder Rob­bie Wil­liams sind erfolg­rei­che Sän­ger immer Anzie­hungs­punkt und Idol für Men­schen gewesen.

Emp­foh­le­nes Ein­stiegs­al­ter: ab 8 Jahren

Gesang Modern

Im Pop- oder Musi­cal­ge­sang wird häu­fig die Bel­ting-Tech­nik angewendet.

Im Gegen­satz zum klas­si­schen Gesang wird beim Bel­ting mehr der Gebrauch der Brust­stim­me ange­strebt. Die Voka­le wer­den mehr vorn im Mund­be­reich gesun­gen, was sie etwas dunk­ler klin­gen lässt.
Außer­dem ist das Bel­ting grund­ton­rei­cher, gegen­über dem klas­si­schen Gesang (Kopf­stim­me), der ober­ton­rei­cher ist.

Ent­ge­gen vie­len Mei­nun­gen und Vor­ur­tei­len müs­sen sich Bel­ting und klas­si­scher Gesang nicht zwin­gend aus­schlie­ßen. Bel­ting steht für ein ande­res Klang­ide­al oder eine ande­re Inter­pre­ta­ti­on. Auch für das Bel­ten gel­ten die Grund­sät­ze der „klas­si­schen“ Stimm­bil­dung, beson­ders die der Atem­tech­nik; sie wer­den aber für das kor­rek­te Bel­ten vari­iert – so wird bei­spiels­wei­se bei Bel­ten der Kehl­kopf nicht, wie im klas­si­schen Gesang, leicht abge­senkt, die Kör­per­span­nung ist deut­lich höher, und es muss ein bestimm­tes mus­ku­lä­res Trai­nings­le­vel auf klas­si­scher Basis erreicht wor­den sein, bevor mit dem Bel­ten begon­nen wer­den kann. Ein Bel­ten ohne fun­dier­te Aus­bil­dung ist auf Dau­er stimm­schä­di­gend, da ohne die­ses Trai­ning leicht Schä­den an den Stimm­bän­dern auf­tre­ten können.

Berühm­te Ver­tre­te­rin­nen der Bel­ting-Gesangs­tech­nik: Cher, Chris­ti­na Agui­lera, Chris Cor­nell, Are­tha Frank­lin, Pat­ti LaBel­le, Eva Cass­idy, Celi­ne Dion, Mariah Carey, Whit­ney Hous­ton, Demi Lova­to oder auch Sarah Connor.

Emp­foh­le­nes Ein­stiegs­al­ter: 9 Jahre.